Treffen der Biosenfbauern
Mittwoch, 29. Januar 2020, 10:30 Uhr
Aufrufe : 328
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, der 29. Januar um 10.30 Uhr bei Byodo Naturkost GmbH, Leisederstr.2, 84453 Mühldorf: Treffen der Biosenfbauern

2019 war für den Biosenfanbau das bisher schwierigste Jahr. Der Anbau als Hauptfrucht hat nicht funktioniert, denn die Trockenheit der letzten Jahre hat dem Erdfloh Vorschub geleistet, dieser hat Senf und weitere Kreuzblütler wie Leindotter oder Kraut als Einzelfrucht bayernweit stark geschädigt. Interessant war die Beobachtung, dass der Erdfloh in unkrautreichen, damit feuchteren Mischbeständen nicht zugeschlagen hat. Die Firma Byodo ist weiterhin am Bezug von bayerischem Biosenf sehr interessiert und lädt alle bisherigen Teilnehmer und neue Interessenten zum gemeinsamen Gespräch, wie es weitergeht, nach Mühldorf ein (Beginn 10.30 Uhr, Adresse siehe oben). Ein sinnvoller Weg für 2019 könnte der Mischanbau mit Erbsen sein, der sich auch bisher meistens bewährt hat. Wir wollen bald klären, ob es – neben Futtererbsen und Speisesenf - auch für Speiseerbsen einen interessierten Abnehmer in der Region gibt. Auch eine Rückkehr zur Sorte Lithember ist denkbar. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn sich alle bisherigen und auch neue interessierte Betriebe am 29. Januar in Mühldorf einfinden würden. Die Betriebe, die 2019 teilgenommen haben, sind abschließend zum Essen im Restaurant „Feinsinn“ eingeladen.

Bitte im Büro der Ökomodellregion kurz Bescheid geben, bzgl. Teilnahme und bzgl. möglicher Fahrgemeinschaften!

unter Tel. 08681/ 4005-37 oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Loading...
Loading...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.