Bio erleben in Teisendorf – Exkursion in die Ökomodellregion
Freitag, 28. September 2018, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 341
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Bio erleben in Teisendorf“ –

Exkursion in die Ökomodellregion am Freitag, den 28.09.2018

In der Gemeinde Teisendorf, die mit ihren vielen bäuerlichen Betrieben Mitglied in der Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel ist, wirtschaften bereits mehr als 30 Höfe nach anerkannten Bio-Richtlinien. Zwei davon besichtigen wir an diesem Nachmittag und schließen mit einem Besuch beim (Bio-) Bäcker ab.

13.00

Treffpunkt bei Familie Götzinger in Stötten 26, Teisendorf

13.00

Wir werden von Bäuerin Thea Götzinger empfangen.
Familie Götzinger zieht Biokalbinnen und Ochsen auf und hält ihre Tiere artgerecht und extensiv auf der Weide.
Außerdem ist Frau Götzinger bekannt als Gartenbäuerin und gewährt uns einen Einblick in ihren wunderschönen herbstlichen Garten.

14.30

Weiterfahrt zum Betrieb Spiegelsperger in Wimmern 20, Teisendorf 

 

Matthias Spiegelsperger ist einer der hiesigen Biopioniere und führt uns durch seinen vielfältigen Betrieb.
Familie Spiegelsperger erzeugt Biomilch und baut Feldgemüse, Kartoffeln und Getreide an, darunter in manchen Jahren den Laufener Landweizen, eine besonders alte heimische Weizensorte, die die Familie auch selbst verbäckt.

16.00

Weiterfahrt zur Bäckerei Neumeier, Marktstraße 13, Teisendorf

 

Andreas Neumeier weiß noch, wie das geht – handwerklich arbeiten in seiner Bäckerei und Brot auf traditionelle Weise herstellen. Viele Rohstoffe bezieht er regional und stellt auch Bioprodukte her. Nach der Führung durch die Produktionsräume der Bäckerei Neumeier machen wir gemeinsam Brotzeit und haben die Möglichkeit, uns ein Bioprodukt aus Laufener Landweizen schmecken zu lassen.

17.00

Projektübersicht zur Ökomodellregion und offener Austausch

 

Die Projektleiterin der Ökomodellregion, Marlene Berger-Stöckl, stellt einige aktuelle Projekte vor. Wie wird der Biolandbau in der Region gestärkt, wozu ist er gut und welche ökologischen Ansätze mit allen Landwirten gibt es?
Wir tauschen uns über offene Fragen aus und lassen die Exkursion gemütlich ausklingen (Ende gegen 18.00 Uhr).

Termin: Freitag, der 28.09.2018 in Teisendorf

Treffpunkt: Betrieb Götzinger in Stötten 26 um 13.00 Uhr

Gebühr: keine

Kosten für Brotzeit beim Bäcker: extra

Wir bitten um Anmeldung bis 25.09.2018.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk Berchtesgadener Land, z.H. Maria Thanbichler,

Rathaus Teisendorf, Poststr. 14, 833317 Teisendorf; 08666/ 988912;  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in Kooperation mit der Ökomodellregion Waginger See- Rupertiwinkel, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel. 08681/ 4005-37.  

Loading...
Loading...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.