Close

Vierter Regionaltag - gemeinsamer Stand der Regionalinitiativen

Kategorie Icon

Auch 2018 fand im Juli der schon fast „traditionelle" Regionaltag des Landkreises Traunstein statt. Bei schönem Ausflugswetter mit angenehmen Temperaturen kamen viele Interessierte in den Hof des Landratsamts Traunstein, um sich an den Verkaufs- und Infoständen über die Spezialitäten aus unserer Region zu informieren und natürlich die vielfältigen Köstlichkeiten zu probieren. Zahlreiche Direktvermarkter aus dem Landkreis waren gekommen und nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren regionalen Produkten einen Tag lang vorzustellen und für sich zu werben.


Der Verkaufsstand der Ökomodellregion (links) sowie der gemeinsame Infostand der Integrierten Ländlichen Entwicklung und Ökomodellregion mit der Solidarischen Landwirtschaft von Demeter Bauerin Kristine Rühl (rechts), Bild von ILE.

Dieser vierte Regionaltag stand unter dem Schwerpunktthema „Getreide". Am Stand der Ökomodellregion konnten die Besucher bei einem Getreide-Ratespiel ihre Kenntnisse über die verschiedenen Getreidesorten und Ur-Getreidesorten unter Beweis stellen. Außerdem gab es das Granola-Bio-Müsli mit Biodinkel und –hafer aus der Ökomodellregion vom Müslihersteller Barnhouse aus Mühldorf zum Probieren und die verschiedenen Ur-Getreidesorten wie Einkorn, Dinkel, Roggen, Leinsamen und Buchweizen des Demeter Bauern Franz Obermeyer aus Tengling standen zum Verkauf.  


Der Stand der Ökomodellregion mit Projektleiterin Marlene Berger-Stöckl. Hier gab es unter anderem die Ur-Getreidesorten des Demeter Bauern Franz Obermeyer zum Verkauf, Bild von ILE.

Am gemeinsamen Stand (vgl. Eingangsbild) der Integrierten Ländlichen Entwicklung und der Ökomodellregion, die an diesem Stand von Karoline Widur vertreten war, gab es viel Infomaterial zu verschiedenen ILE Projekten sowie zum gemeinschaftlich getragenen Gemüsebau-Projekt der „Solidarischen Landwirtschaft“ (SoLaWi). Karoline Widur ist die Nichte der Demeter-Landwirtin Kristine Rühl. Gemeinsam betreiben sie auf einer 1,3 Hektar großen Anbaufläche die Solidarische Landwirtschaft" in der Ortschaft Tettenberg in der Nähe von Otting. Außerdem gab es an diesem Stand Informationen zur Bio-Genuss-Kiste von Ernährungsberaterin Yvonne Liebl aus Waging. Der gemeinsame Stand, an dem sich viele Besucher informierten, macht deutlich, dass die verschiedenen Initiativen gut bei gemeinsamen Projekten zusammenarbeiten, sich gegenseitig ergänzen und unterstützen.


Der Stand der Lokalen Aktionsgruppen LEADER im Landkreis Traunstein, hier war auch die LAG Traun-Alz-Salzach vertreten, Bild von ILE.

Die Lokalen Aktionsgruppen LEADER im Landkreis Traunstein hatten dieses Jahr einen gemeinsamen Informationsstand. Hier war auch die Leader LAG Traun-Alz-Salzach - eine der Regionalinitiativen Waginger See - Rupertiwinkel - mit neu gestalteten Roll-ups vertreten.

Ein Bericht von ILE.

Eingangsbild: Der gemeinsame Stand der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) mit Umsetzungsbegleiterin Alexandra Huber und der Ökomodellregion, die an diesem Stand von Karoline Widur vertreten war. Karoline Widur ist die Nichte der Demeter-Landwirtin Kristine Rühl. Gemeinsam betreiben sie die „Solidarische Landwirtschaft“ in der Ortschaft Tettenberg, in der Nähe von Otting, Bild von ILE.

Loading...
Loading...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.