Close

Innovative Projekte auf Fachtagung Ländliche Entwicklung vorgestellt

Kategorie Icon

Den innovativen, gemeinschaftlichen Projekten, die Kirchanschöring zum Erhalt einer lebenswerten Gemeinde realisiert, schenkt man mittlerweile auch in Münchner Regierungskreisen Beachtung. So erhielt Bürgermeister Hans- Jörg Birner eine Einladung der Bayerischen Landwirtschaftsministerin, Michaela Kaniber, als Referent bei der Fachtagung in Günzburg teilzunehmen, um diese nachahmenswerten Projekte einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Da die Tagung am Tag der jüngsten Kirchanschöringer Gemeinderatssitzung stattfand, übernahm Stellvertreter Franz Portenkirchner erstmals deren Leitung.

Wie Birner nach seiner Rückkehr im Gespräch mit der Zeitung wissen ließ, ist er mit einem freudigen und einem tränenden Auge nach Günzburg gefahren: Denn mit dieser Sitzung hätte er sein zehnjähriges Sitzungsjubiläum feiern können. „In diesen zehn Jahren habe ich keine einzige Gemeinderatssitzung ausgelassen“, teilte Birner zu den Gründen seines Fehlens bei der Sitzung mit.

„Natürlich habe ich mich aber sehr gefreut, dass ich als Bürgermeister Kirchanschörings bei dieser Fachtagung unter dem Motto „Gemeinsam Werte schaffen“ anhand von Praxisbeispielen aufzeigen durfte, welche Erfolge möglich sind, wenn Gemeinden und Bürger vor Ort kreative Ideen entwickeln und gemeinsam anpacken, damit ihr Heimatort lebenswert und ihre Ortsmitten attraktiv bleiben."


Beim Marktplatz herrschte reger Andrang am Kirchanschöringer Stand zum Thema "Anders Wohnen in der ILE Waginger See - Rupertiwinkel". Hier konnten sich Interessierte in bilateralen Gesprächen mit Bürgermeister Birner (2. von links) und den beiden Architektinnen Nadja Häupl (1. von rechts) und Sefanie Seeholzer (nicht auf dem Bild) vom Büro ortegestalten, die das Kirchanschöringer Pilotprojekt fachlich begleiten, ausführlich zum Thema informieren, Bild von ALE Schwaben.

Dies sei auch eine hervorragende Gelegenheit gewesen, mit politisch Verantwortlichen, Experten und Praktikern zu diskutieren. Wie das Ministerium halte er, Birner, das bürgerliche Engagement zugunsten des Gemeinwohls als eines der wichtigsten Fundamente des ländlichen Raums. „Durch die Teilnahme konnte ich dem anspruchsvollen Fachpublikum darlegen, in welchen Lebensbereichen wir in Kirchanschöring Konzepte zum Erhalt der Lebensqualität und regionalen Wertschöpfung mit vielen Bürgern zusammen nachhaltig realisiert und eine Kultur des Mitmachens entwickelt haben.“ Daher dürfen die Gemeinde und er selbst sich sehr geehrt fühlen, über diese freundliche Aufforderung, die Aktionen in Kirchanschöring einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Ein Bericht von Anneliese Caruso (Südostbayerische Rundschau vom 28.05.2018).

Eingangsbild: Hans-Jörg Birner, Bürgermeister der Gemeinde Kirchanschöring und Vorsitzender der ILE Waginger See - Rupertiwinkel während seinem Vortrag im Rahmen der Fachtagung der Verwaltung für Ländliche Entwicklung im Forum am Hofgarten in Günzburg, die unter dem Motto "Gemeinsam Werte schaffen" stand. Unter anderem wurde von Herrn Birner das Pilotprojekt „Neue Wohnangebote in Kirchanschöring“ im Rahmen des Projektes „Anders Wohnen in der ILE Waginger See – Rupertiwinkel“ vorgestellt, Bild von ALE Schwaben.

Loading...
Loading...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.